Brustkrebs: Verstehen. Vorbeugen. Früh erkennen. Klug behandeln.

Mit jährlich 70.000 Neuerkrankungen ist der Brustkrebs (medizinisch: Mammakarzinom) die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Über die Lebenszeit betrachtet, erkrankt jede achte Frau in Deutschland daran.

Der Aktionstag gegen Brustkrebs „ICH BIN DABEI“ ist eine Veranstaltung im öffentlichen Raum, auf der umfassend über das Thema Brustkrebs, seine Erkennung und Behandlung, seine Prävention und Nachsorge sowie die Unterstützung der Patientinnen und ihrer Angehörigen im Alltag informiert, und zahlreiche Möglichkeiten für die Verlängerung der Lebensdauer und die Steigerung der Lebensqualität, trotz der Diagnose Brustkrebs, aufzeigt.

Wir unterstützen den diesjährigen Aktionstag am 24. September 2022 am Schadowplatz in Düsseldorf und stellen dort unser Humangenetisches Beratungsangebot vor.  In unseren Instituten für Medizinische Genetik können wir eine breite Diagnostik anbieten: Zytogenetik / Molekulare Zytogenetik, Molekulargenetik, Molekulare Hämatologie / Pathologie.

Unsere Leitung der Humangenetik, Frau Dr. Mitter, und unser wissenschaftlicher Fachberater, Henning Schmitz, freuen sich auf den Austausch mit Ihnen.
Weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie hier.