• Schnelle und präzise Diagnostik
  • Befundberichte mit hoher Qualität und wichtigen Informationen greifbar zusammengefasst
  • Bewertung von Befunden durch ein Team aus Onkologen und Pathologen
  • Schnelle Erreichbarkeit für kollegiale Gespräche und Beratung

Molekularpathologie bildet die Grundlage für Präzisionsonkologie:

Companion-Diagnostik*

    • State-of-the-Art NGS-Analysen aus Tumormaterial oder aus einer Liquid Biopsy
    • Digitale „droplet PCR-Methode“ zur erfolgreichen Detektion bei sehr niedrigen Nachweisgrenzen

Complementary-Diagnostik (Nicht-Companion)

    • Detektion genetischer Treiber und Einschätzung des individuellen Risikoprofils
    • Ermöglichen die Anpassung der Therapie an solche prognostisch relevanten Mutationen/Veränderungen –druggable targets-
    • Evaluation des Einsatzes moderner zielgerichteter Therapiemöglichkeiten, ggf. auch im off-label-Bereich
    • Darlegungen potentieller Studieneinschlüsse

*Companion Diagnostik: Der Test ist obligatorisch bevor eine Therapie mit einem entsprechenden Medikament begonnen werden darf.

Unser Leistungsspektrum molekulargenetischer Analysen für Sie

Erlauben mit wenig Input die parallele Diagnostik von bis zu 523 Genen
  • Basis-Tumordiagnostik, Hotspot-Panel 21 Gene (QIAseq®)
  • Genfusionspanel (QIAseq®), Fusionen in 39 Genen, inklusive NTRK 1-3 und FGFR 1-3; erkennt auch unbekannte Fusionspartner
  • BRCA-Panel (QIAseq®) Untersuchung von BRCA1 und BRCA2
  • HRD-Panel inkl. BRCA1/2 und BRCAness Gene sowie HRD-Score (QIAseq®)
  • Pan-Cancer-Panel inkl. TMB und MSI, 523 Gene (QIAseq®)
  • Lungen-Multimodal-Panel 70 Gene, inkl. EGFR-, BRAF-, HER2-, KRAS-Mutationen; zzgl. ALK-, RET-, ROS1-Fusionen; HER2-, MET-Amplifikationen und Exon 14 skipping (QIAseq®)
Zur Indikationsstellung eines Medikamentes oder Prognoseeinschätzung (Auswahl)
  • ESR1 - selektiver Östrogen-Degradierer (SERD)
  • KRAS/NRAS/BRAF-Analyse – Antikörper-Einsatz bei fortgeschrittenem Kolorektalem Karzinom
  • KIT/PDGFR – Tyrosinkinase-Inhibitoren,
  • EGFR- Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • BRAF –RAF/MEK-Inhibitoren
  • RET-Fusionen – RET-Inhibitor
  • NTRK-Fusion - TRK-Inhibitoren
  • POLE – zur Prognoseabschätzung/molekulare Klassifikation
  • Die vollständige Auswahl finden Sie auf unserem Anforderungsschein
  • Genfusionspanel (QIAseq®), Fusionen in 39 Genen, inklusive NTRK 1-3 und FGFR 1-3; erkennt auch unbekannte Fusionspartner
  • Oder Nachweis einzelner Fusionen (Companien-Diagnostik*)
    • FGFR2 –Fusionen- Tyrosinkinase-Inhibotor
    • RET-Fusionen – RET-Inhibitor
    • NTRK-Fusion - TRK-Inhibitoren

*Companion Diagnostik: Der Test ist obligatorisch bevor eine Therapie mit einem entsprechenden Medikament begonnen werden darf.

  • Companion-Diagnostik* aus der zirkulierenden Tumor-DNA (cfDNA-cell freeDNA)
  • Keine erneute invasive Biopsie nötig, repetitive Analysen möglich

• ESR1 für selektive Östrogen-Degradierer (SERD)

• EGFR für Tyrosinkinase-Inhibitoren (auch Resistenzmutationen)

• Weitere Analysen nach individueller Anfrage außerhalb der Kassenleistung möglich

 

*Companion Diagnostik: Der Test ist obligatorisch bevor eine Therapie mit einem entsprechenden Medikament begonnen werden darf.

  • Zuverlässige PCR-basierte Methode
  • Vergleich mit Normalgewebe
  • Zur Indikationsstellung von Checkpoint-Inhibitoren
  • Mögliche Hinweise auf Lynch-Syndrom/ Hereditäre Non-Polypöse Kolonkarzinom (HNPCC)

MammaPrint® untersucht mittels NGS 70 spezifische Gene und ermittelt das Risiko für das Auftreten von Fernmetastasen. Anhand dessen können Patientinnen identifiziert werden, die ggf. auf eine Chemotherapie verzichten können.

BluePrint® ermöglicht eine funktionelle molekulare Subtypisierung auf Grundlage von zusätzlichen 80 analysierten Genen der aktivierten Signalwege des Tumors.

Beide molekulargenetische Tests bieten die Grundlage für Ihre individualisierte Therapieentscheidung.

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Anträge zur Kostenübernahme für Privatpatienten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Kostenträger

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für MammaPrint®, wenn:

  • Sie invasiven Brustkrebs im Frühstadium haben
  • Ihr Tumor nicht größer als 5 cm ist
  • Ihr Tumor hormonempfindlich (ER+) und HER2-negativ ist und keine betroffenen Lymphknoten* bei Ihnen gefunden wurden.

Privatversicherte PatienInnen erhalten auf Anfrage Anträge zur Kostenübernahme zur Vorlage bei der Krankenkasse.

* Innerhalb einer ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse MammaPrint® und BluePrint®, auch wenn bis zu 3 betroffene Lymphknoten gefunden wurden.

Weitere Informationen zu MammaPrint® und BluePrint®.

  • innovativer und personalisierter Test zum Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
  • Aussagen zur minimal-messbaren Resterkrankung (MRD) nach initialer Analyse des Primärtumormaterials
  • Gibt Hinweise zum Therapieansprechen
  • Erkennt mögliche Tumorrezidive früher als Bildgebung

Was ist für eine molekularpathologische Untersuchung notwendig?

  • FFPE-Tumorblock (wenn möglich H&E-Färbung mit markiertem Tumorbereich beifügen) 
  • Alternativ: 10 Objektträger mit FFPE-Gewebe, mindestens 30 % Tumoranteil (bitte H&E-Färbung beilegen) 
  • Bei Mikrosatelliteninstabilität zusätzlich 2-3 ml EDTA-Vollblut 
  • Vorbefunde 

Was wird im Rahmen einer genetischen Untersuchung angeboten?

Ihr Kontakt

Esther Schuler

Priv.-Doz. Dr. med. Esther Schuler
Fachärztin Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Sektionsleitung Molekularpathologie

Steve Zacharias Martin

Dr. rer. medic. Dr.med. Steve Z. Martin

Facharzt für Pathologie
Diplom-Biochemiker

Dr. rer. nat. Henning Schmitz

Leitung Nationaler Außendienst
Wissenschaftlicher Fachberater - Humangenetik & Molekularpathologie